Sonntag, 28. August 2011

RTL und Berichterstattung


Hallo Freunde, in diesem Beitrag möchte ich mich mal ganz offen aufregen. Eigentlich bin ich nicht der Typ, der sich schnell über Dinge aufregt. Aber heute muss das einfach sein.
Am Freitag, den 19.08.2011, brachte das RTL Magazin RTL Explosiv einen Beitrag zur zu dem Zeitpunkt laufenden Gamescom in Köln – der größten europäischen Videospielmesse. Eigentlich eine gute Idee, einen solchen Beitrag zu diesem Ereignis zu drehen.
Leider rückte der Beitrag sind Gamer-Szene in ein verdammt schlechtes Licht. Was da von RTL über die Menschen dort erzählt wurde war beleidigend, demütigend und auch noch verallgemeinernd. Es ging damit los, dass die Moderation die Spieler mit Außerirdischen verglich und beide vermutlich schnell Freunde werden könnten. Für Interviews wurden von RTL (bewusst) nur Extremfälle von Spielern dargestellt – sei es aufgrund von Äußerlichkeiten, Verkleidungen oder Schwierigkeiten, einen Partner zu finden. Durch diese Überzeichnung und Verallgemeinerung gewann der Zuschauer das Bild von Spieler als schwitzenden, stinkenden, stilunbewussten, (sexuell) unsicheren und einfach durchgeknallten Stereotypen.
Das Video zum Bericht gibt’s natürlich gleich mehrfach auf YouTube. „RTL Bericht Gamescom“ reicht völlig, um es zu finden ;)
Ich finde, dass diese „Arbeit“ von RTL wirklich eine Sauerei ist. Es kann einfach nicht angehen, dass öffentlich im Fernsehen auch noch von einem der größten Sender in Deutschland Menschen so dermaßen bloßgestellt werden. Falls euch das Thema interessiert, vielleicht betrifft oder ihr eigene Meinungen zu dieser Art „Journalismus“ habt, dann könnt ihr es mich gern wissen lassen, auf welchem Weg auch immer. Über Kommentare würde ich mich besonderes diesmal sehr freuen.
RTL hat zwar schon eine Stellungnahme zu diesem Vorfall live angegeben und sich entschuldigt. Allerdings war diese Entschuldigung meines Erachtens nach nicht mehr als floskelhaft. Trotzdem finde ich es gut, dass man Stellung bezogen hat.
Im Internet haben sich bereits viele bekannte Gesichter zu diesem Vorfall geäußert. Ca. 7000 Beschwerden wurden auf programmbeschwerde.de bisher dazu registriert. Teilweise wurde sogar zum Boykott von RTL aufgerufen. Inwiefern das etwas bringen wird, stellt sich vielleicht noch heraus. Allerdings glaube ich an keine Änderung was die Arbeitsweise des Senders angeht.

Das war‘s von mir. Gute Nacht.

Lio

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen